Vortragende

Baars, Jan-Erik

Jan-Erik Baars

Unternehmensberater und Leiter CAS in Designmanagement, Fachhochschule Luzern

Jan-Erik Baars

begann 1990 seine Laufbahn als Industrie-Designer bei Philips. 2009 wechselte er zur Telekom und machte sich 2011 selbstständig als Strategieberater. Er ist zudem VR bei der Schweizer Designagentur Vetica AG. 2011 begann er an der Hochschule Luzern, Schweiz, wo er zurzeit am Institut für Marketing tätig ist. Seit Juni 2021 ist er Gesellschafter der Customer Mertics AG.

www.janerikbaars.com

Bergsleitner, Martina

Martina Bergsleitner

Abteilung Analytik & Kundenwissen, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich, Linz

Martina Bergsleitner

Mitarbeiterin der Abteilung Analytik & Kundenwissen, dort seit Mitte 2018 verantwortlich für die Erhebung von Kundenwissen und Kundeninsights. Als „Stimme der Kund*innen“ ist es mir ein Anliegen zur Verbesserung der Erlebnisse unserer Kund*innen beizutragen.

www.sparkasse-ooe.at

Blum, Georg

Georg Blum

CEO, 1A Relations GmbH, Korb

Georg Blum

ist CEO der 1A Relations GmbH. Georg und sein Team beraten mittelständische Firmen. Sein Team und er begleiten die Anwender auch bei der Einführung, übernehmen das komplette Projektmanagement. Georg war Vorsitzender des Kompetenzzentrums CRM im DDV. Er ist Hochschul-Dozent und war von 1990 bis 2002 in führenden Positionen bei Yves Rocher, WEKA Media und Breuninger.

www.1a-relations.com

Blum-Heuser, Christine

Christine Blum-Heuser

Senior Manager Brand Communication, Merck KGaA, Darmstadt

Christine Blum-Heuser

kam 2014 zu Merck und war Teil des Kernteams des Merck Marken-Relaunchs. Seit Anfang 2016 verantwortet sie als Projektleiterin der Curiosity Initiative die externe Markenkommunikation. Vorher hat sie in verschiedenen Agenturen der Ogilvy Gruppe als Creative-Direktorin Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedlichste Kunden verantwortet.

www.merckgroup.com

Bode, Jens

Jens Bode

Trend Explorer & Innovation GameChanger, Henkel AG, Düsseldorf

Jens Bode

ist begeisterter Innovator und aktuell: Trend-Explorer, Innovation GameChanger & „Freigeist“ bei der Henkel AG & Co. KGaA. Er hat mehr als 24 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kreativität & Kultur, Inspirationen & Trends, Innovation & Prozesse. Dazu ist er Autor von INNOVATOR’S SMILE und parallel ist er als ‚der innologe‘ Innovation-Sparring in diversen Industrien, b2b wie b2c.

www.henkel.de

Brock, Matthias

Matthias Brock

Head of E-Commerce New Business & Strategic Projects, PARFÜMERIE DOUGLAS, Düsseldorf

Matthias Brock

konnte als data-driven Digital Leader große Expertise im Bereich digitaler Touchpoints wie Online-Marketing, CRM, Werbung, Produktentwicklung und Category Management aufbauen. Derzeit ist er Head of Retail Media bei Douglas, zuvor arbeitete er auch bei Amazon und Schenker International

www.douglas.de

Förster, Sebastian

Sebastian Förster

CX Manager, RLE INTERNATIONAL Gruppe, Overath

Sebastian Förster

ist CX Manager bei der RLE INTERNATIONAL Gruppe und konzentriert sich auf die Entwicklung und Implementierung digitaler Produkte und Dienstleistungen. Sein Ansatz ist steht's holistisch und steht im Gesamtkontext der Unternehmensstrategie und den technischen und kulturellen Gegebenheiten.

www.rle.de

Gogg, Elisabeth

Elisabeth Gogg

CX Designerin, CX Agentur, WIen

Elisabeth Gogg

ist seit 2009 begeisterte CX Designerin und seit 2021 selbständige Netzwerkpartnerin der CX Agentur. Sie beratet, begleitet und unterstützt Unternehmen dabei, ihren Blick auf die Kund:innen zu richten und Kundenerlebnisse zu gestalten. Zuvor war sie bei A1, Capgemini und ACP im Bereich Marketing, Change Management, New Work und Customer Experience tätig.

cx-agentur.at

Greb, Kai

Kai Greb

Head of Strategy Missionstatements, port-neo Group, Stuttgart

Kai Greb

erarbeitet als Head of Strategy Missionstatements, Visionen, Marken- und Produktpositionierungen zur inhaltlichen und strategischen Ausrichtung von Unternehmen. Sein Motto: Mit bunten Buchstaben schwarze Zahlen schreiben.

www.port-neo.com

Kenndler, Cornelia

Cornelia Kenndler

User Experience & Performance Manager, Nespresso Österreich, Wien

Cornelia Kenndler

hat Mitte 2019 die neu geschaffene Rolle der Customer Experience Managerin bei Nespresso Österreich übernommen. Dabei profitiert sie von ihren Erfahrungen im Produktmanagement und Marketing bei Coca-Cola HBC, Henkel CEE und seit 2008 bei Nespresso Österreich. Sie fokussiert sich aktuell darauf, die Kunden besser kennenzulernen und CX Fähigkeiten bereichsübergreifend aufzubauen.

www.nespresso.com

Khol, Andrea

Andrea Khol

Senior CX & Innovation Consultant, IT SV Wien

Andrea Khol

ist CX Managerin bei der ITSV GmbH, einem Unternehmen der Sozialversicherung. Dabei steht das Schaffen von positiven Kundenerlebnissen mit der Sozialversicherung im Mittelpunkt. Seit 2013 begleitet sie MeineSV, das digitale Serviceportal für Versicherte und die MeineSV Apps. Als Change Managerin unterstützt sie die Transformation der ITSV als Enabler der Digitalisierung der Sozialversicherung.

www.itsv.at

Kirchhof, Samuel

Samuel Kirchhof

Senior Manager Digitales Kundenerlebnis, congstar, Köln

Samuel Kirchhof

darf heute nach verschiedenen Stationen als Grafik-Designer, Management Consultant, Product Owner und UX Experte gute digitale Kundenerlebnisse bei der Telekom-Tochter congstar konzipieren. Zudem treibt er ein kundenzentrierte Denk- und Arbeitsweisen bereichsübergreifend voran und verankert diese noch stärker in die Unternehmens-DNA.

www.congstar.de

Krämer, Volker

Volker Krämer

Customer Experience Manager, Gothaer Lebensversicherung AG, Köln

Volker Krämer

Nach 9 Jahren als Teamleiter Operations im Bereich Kundenservicecenter wechselte Volker 2019 konzernintern in die Position des CX-Managers der Gothaer Lebensversicherung AG.Dort sieht er es als seine Aufgabe nicht nur aus Kundenfeedback konkrete Maßnahmen abzuleiten und diese auch umzusetzen, sondern in einem ganzheitlichen Ansatz CX in die Unternehmens-DANN zu implementieren.

www.gothaer.de

Krimmel, Christine

Christine Krimmel

CX Designerin, zertifizierte PCM Trainerin/Coach, Partnerin, CX Agentur, Wien

Christine Krimmel

Co-Gründerin der CX Agentur, CX Designerin & agile Organisationsentwicklerin, begleitet Unternehmen, die ihren Fokus nachhaltig auf Kunden ausrichten. Ihre Expertise als strategische Marketingspezialistin und Change Managerin bei A1 und bei der Erste Bank schätzen heute Unternehmen, die einzigartige Kundenerlebnisse gestalten und verankern wollen.

www.cx-agentur.at

Lindemann, Antje

Antje Lindemann

Head of CRM, Lampenwelt, Schlitz

Antje Lindemann

ist Head of CRM bei Lampenwelt, Europas erfolgreichstem Online-Fachmarkt für Lampen und Leuchten. In den letzten 4 Jahren hat sie dort erfolgreich das E-Mail Marketing für 15 Länder ausgerollt und CRM im Unternehmen etabliert. Auch nach über 20 Jahren Erfahrung in eCommerce und Online-Marketing hat sie die Begeisterung für dieses Thema nicht verloren.

www.lampenwelt.de

Renner, Sonja

Sonja Renner

Customer Experience Spezialistin, AOK Baden-Württemberg, Stuttgard

Sonja Renner

arbeitet bei der AOK Baden-Württemberg und ist dort als Customer Experience Spezialistin tä-tig. In dieser Funktion ist sie für die unternehmensweite Implementierung und Umsetzung des Themas Customer Experience verantwortlich. Der Fokus liegt auf dem Aufbau eines bereichsübergreifenden CX-Expertenteams sowie der Implementierung im Projekt-/ und Prozessmanagement.

www.aok.de/pk/bw/inhalt/ausgezeichnetes-unternehmen

Scharff, Philipp

Philipp Scharff

Co-Founder, Factory Berlin & Mentor Verlag, Berlin

Philipp Scharff

Der Jung-Verleger hat zuvor u. a. den Start-up-Campus „Factory“ mitgegründet. Nun bring er  über das Medium Buch wieder Inhalte und Menschen zusammen. 2020 hat der Mentor Verlag für sein innovatives  Konzept vom Buch Markt Forum den renommierten „Sales Award“ verliehen bekommen, kurz darauf folgte eine Auszeichnung der Bundesregierung als eines der „kreativsten Unternehmen Deutschlands“.

shop.mentor-verlag.de

Schroiff, Hans-Willi

Hans-Willi Schroiff

Gründer und Geschäftsführer, MindChainge, Neuss

Hans-Willi Schroiff

war nach seiner Promotion in Psychologie Professor am Institut für Psychologie der RWTH Aachen. 1987 wechselte er zu Henkel und verantwortete bis 2012 als Corporate Vice President die Marktforschung des Unternehmens. 2013 gründete er „MindChainge“, eine Unternehmensberatung, die sich auf erfolgreiche verbraucherzentrierte Neuproduktentwicklung konzentriert.

www.schroiff.com

Schüller, Anne M.

Anne M. Schüller

Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin, München

Anne M. Schüller

ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Sie gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Zu diesen Themen hält sie Impulsvorträge auf Veranstaltungen. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen.

www.anneschueller.de

Schuster, Norbert

Norbert Schuster

Lead Management Coach, RoboticSelling® Experte, Marini Systems, Frankfurt a. M.

Norbert Schuster

ist Director Business Development bei Marini Systems. 25 Jahre hat er in der Softwareindustrie Marketing- und Vertriebsabteilungen aufgebaut und geleitet. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit den Themen Digitalisierung, Marketing Automation, CDP und RoboticSelling®. Außerdem ist er Berater, Speaker und Autor mehrerer Bücher.

cdp.marini.systems

Zeh, Felix

Felix Zeh

Digitalmarketing, port-neo Group, Stuttgart

Felix Zeh

ist seit 10+ Jahre im datengetriebenen Digitalmarketing in verantwortlichen Positionen tätig. Bei port-neo ist er auf das kreieren, messen, auswerten und optimieren von Kunden- und Markenerlebnisse spezialisiert.

www.port-neo.com